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Fasanerie
Das flotte Lauf- und Sammelspiel für 2* Personen ab 8 Jahren
Im Auftrag eurer reichen Herrschaften macht ihr euch auf die Suche nach edlen Fasanen für die Fasanerie ... leider sind noch
andere Angestellte unterwegs. Greift euch die schönsten Vögel, damit ihr am Ende die wertvollste Tiersammlung besitzt.
Spielmaterial
72 Tierkarten (12 Tiersorten mit je 2 Sets à 3 Karten)
6 Angestelltenkarten
2 Holzscheiben
1 Aufkleberbogen mit 6 Angestellten
Warum steht oben "2* Personen"? Mit jedem Exemplar von Fasanerie können 2 Personen spielen. Das Spiel macht
aber auch mit bis zu 6 Personen großen Spaß. Dafür benötigt ihr 1 oder 2 weitere Spiele, um zusätzliche Tierkarten und
Holzscheiben zur Verfügung zu haben.
Vor dem ersten Spiel
Auf dem Aufkleberbogen gibt es 6 Aufkleber. Wählt davon 2 aus und klebt je einen auf die beiden Holzscheiben, damit ihr eure
Angestellten während des Spiels erkennt. Besitzt ihr mehrere Spiele, sollte jede Scheibe einen anderen Aufkleber bekommen.
Lasst uns Ronald vorstellen...
Fasanerie ist wirklich sehr einfach. Trotzdem habt ihr eventuell noch Fragen. Wie ihr gleich sehen werdet, hat Ronald die
meisten davon bereits gefragt. Und wenn Ronald alles versteht, dann versteht ihr es sicherlich auch.
Spielvorbereitung
Ihr spielt immer mit 6 Tiersorten. In eurer ersten
Partie verwendet ihr die folgenden Tiersorten
(jede hat eine eigene Rahmenfarbe):
Goldfasan, Fasanenfurz, Diamantfasan, Blutfasan,
Königsfasan, Schillerfasan. In allen folgenden
Spielen wählt ihr 6 der 12 Tiersorten aus.
Ja, Ronald, Fasanenfurz, Nest, Spiegel und Falle gelten auch als Tiere.
Verwendet von jeder gewählten Tiersorte alle 6 Karten (beide Sets). Legt die anderen Tiersorten in die Schachtel zurück.
Mischt die gewählten 36 Karten und legt sie als verdeckten Kartenstapel bereit .
Legt dann die obersten 6 Karten vom
Stapel unbesehen zurück in die Schachtel, damit ihr nicht genau wisst, welche Tiere kommen werden.
Jeder wählt 1 Angestellten, nimmt dessen Scheibe und legt die dazugehörige Karte vor sich ab. Legt die gewählten Scheiben
in zufälliger Reihenfolge als Stapel bereit .
Zieht 5 Karten vom Kartenstapel und legt sie aufgedeckt als Allee in einer
Reihe vor euren Holzscheiben aus .
Nun könnt ihr mit dem Einsammeln der Tiere beginnen!
Spielablauf
In Fasanerie versucht ihr die wertvollsten Tiere einzusammeln. Im Laufe des Spiels tauchen immer mehr Tiere in der Allee
auf. Am Spielende wertet ihr eure eingesammelten Tiere. Jede Tiersorte besitzt eigene Effekte, für die ihr Punkte bekommt
oder verliert. Einfach zu merken: Für
bekommt ihr Punkte, für verliert ihr Punkte.
Die wichtigste Regel: Wenn eure Scheiben am selben Ort sind, also zu Beginn des Spiels vor der Allee und während
des Spiels auf derselben Karte, legt ihr sie als Stapel aufeinander.
Du kommst an den Zug, wenn deine Scheibe am weitesten hinten in der Allee liegt;
das kann auch mehrmals hintereinander sein. Liegt deine Scheibe oben auf der anderen Scheibe,
gilt sie als weiter hinten. Folge diesen 2 Schritten:
Schritt 1. Liegt deine Scheibe zu Beginn deines Zugs alleine auf einer Karte, legst du die Scheibe kurz beiseite. Sammle diese
Karte und alle dahinter liegenden Karten in umgekehrter Reihenfolge, also vom Anfang der Allee aus, ein. Lege sie verdeckt
unter deine Angestelltenkarte. Du darfst deine gesammelten Karten jederzeit anschauen, zeigst sie aber nicht der anderen
Person. Liegt deine Scheibe auf der anderen Scheibe, nimmst du keine Karten und machst direkt mit Schritt 2 weiter.
Ja, Ronald, du musst alle diese Karten nehmen, auch wenn sie dir schaden. Du bist selbst auf die Karte gezogen.
Auf Yucata könnt ihr auch mit offenen Karten spielen. Diese Möglichkeit ist empfohlen für asynchrone Spiele.
Schritt 2. Schaue dir die Karten weiter vorne in der Allee an. Versetze deine Scheibe bis zur gewünschten Karte vorwärts
und lege sie entweder auf die leere Karte oder oben auf die andere Scheibe. Ist deine Scheibe nun die vorderste in der
Allee, ziehe Karten vom Kartenstapel und lege sie aufgedeckt vorne in die Allee, bis wieder 5 Karten aufgedeckt vor
deiner Scheibe liegen.
Sollten nicht genügend Karten übrig sein, lege so viele wie möglich aus. Die Allee ist damit beendet und auch bald das Spiel.
Das Ende der Fasanensuche
Sobald alle Tierkarten in der Allee ausliegen und der Kartenstapel leer ist, darfst du in Schritt 2 die Allee auch verlassen
und deine Scheibe vor dir ablegen. Die Fasanensuche ist für dich vorbei!
Hat die andere Person die Allee bereits verlassen, darfst du entweder einen Teil oder alle der verbliebenen Karten vor
deiner Scheibe einsammeln, indem du entsprechend der Spielregeln bis zur gewünschten Karte vorwärts ziehst und alle
Karten mit und hinter deiner Scheibe einsammelst. Gefallen dir die letzten Karten am Ende der Allee nicht, darfst du
natürlich auch die Allee verlassen und diese übersprungenen Karten liegen lassen.
Nein, Ronald, du darfst am Ende der Allee nicht ausgewählte Tiere sammeln. Du nimmst sie weiterhin in lückenlosen Gruppen.
Wertung
Nachdem ihr beide die Allee verlassen habt, wertet ihr eure gesammelten Tiere. Bitte schaut unten nach den Punkten für
jede der 12 Tiersorten. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt Fasanerie! Bei einem Gleichstand gewinnt die
am Gleichstand beteiligte Person, die die Allee zuerst verlassen hat.
Fasanerie mit 3-6 Personen
Wenn ihr Fasanerie mit 3-6 Personen spielen möchtet, benötigt ihr 2 bis 3 Exemplare des Spiels, um zusätzliche Sets mit
Tierkarten und Holzscheiben zur Verfügung zu haben. Bitte achtet darauf, dass ihr alle Holzscheiben mit unterschiedlichen
Aufklebern beklebt.
Spielvorbereitung: Ihr verwendet von jeder gewählten Tiersorte 1 Set mit 3 Tierkarten pro Person (54 Karten mit 3
Personen, 72 Karten mit 4 Personen usw.). Nachdem ihr die gewählten Karten gemischt habt, legt ihr 3 Karten pro Person
oben vom Kartenstapel unbesehen zurück in die Schachtel. Legt die gewählten Scheiben in zufälliger Reihenfolge als
Stapel bereit, bevor ihr 5 Karten als Allee aufgedeckt vor die Scheiben legt.
Spielablauf: Alle anderen Spielregeln bleiben gleich. Liegt eure Scheibe am weitesten hinten in der Allee, entweder
alleine oder zuoberst auf dem hintersten Stapel, kommt ihr an den Zug. Ist eure Scheibe am Ende eures Zugs die vorderste
in der Allee, legt ihr so viele neue Karten aufgedeckt vorne in die Allee, dass wieder 5 Karten vor eurer führenden Scheibe
liegen. Ihr gewinnt einen Gleichstand bei der Wertung, wenn ihr die Allee vor den anderen am Gleichstand Beteiligten
verlassen habt.
Mit 3 bis 6 Personen könnt ihr mehr taktische Entscheidungen treffen, wie weit ihr in der Allee vorwärts zieht. Es lohnt sich
auch, auf eine andere Scheibe zu ziehen, um Nachzügler an euch vorbeiziehen zu lassen (wie ihr im folgenden Beispiel seht).
So könnt ihr ungewünschte Tierkarten in der Allee vor euch vermeiden und kommt trotzdem wieder vor den anderen an
den Zug, deren Scheibe(n) im Stapel unter eurer Scheibe liegen.
Die 12 Tiersorten
Ihr spielt immer mit 6 von den 12 Tiersorten. Jede Tiersorte besitzt eigene Effekte, für die ihr Punkte bekommt oder
verliert. Für bekommt ihr Punkte, für
verliert ihr Punkte. Bei einigen Tiersorten ist die Anzahl an gesammelten
Karten wichtig, bei anderen zählt jede Karte einzeln.
Danke für die Erinnerung, Ronald: Fasanenfurz, Nest, Spiegel und Falle gelten alle auch als Tiere.
Goldfasan:
Das Goldfasan-Set besteht aus
3 verschiedenen Karten.
Für jeden Goldfasan bekommt ihr die
angegebenen 1, 2 oder 3 Punkte.
Fasanenfurz:
Das Fasanenfurz-Set besteht
aus 3 verschiedenen Karten.
Für jeden Fasanenfurz verliert ihr die
angegebenen 1, 2 oder 3 Punkte.
Diamantfasan:
Für jeden Diamantfasan
bekommt ihr 0 Punkte. Nur wenn ihr von
allen 6 Tiersorten insgesamt die wenigsten
Karten gesammelt habt (das könnt ihr beide
sein), bekommt ihr für jeden Diamantfasan
5 Punkte.
Beispiel: Angelika hat 13 Tierkarten gesammelt, darunter
2 Diamantfasane. Hedwig hat 15 Tierkarten gesammelt,
darunter 3 Diamantfasane. Angelika bekommt für ihre
Diamantfasane 10 Punkte (2x 5 Punkte), während Hedwig
für ihre Diamantfasane 0 Punkte bekommt.
Blutfasan:
Für 1 Blutfasan bekommt ihr
3 Punkte, für 2 bekommt ihr 6 Punkte.
Für jeden weiteren Blutfasan zieht ihr davon
3 Punkte ab. Der Einfachheit halber haben
wir das auf den Karten für die ersten fünf
Blutfasane schon ausgerechnet.
Schillerfasan:
Für jedes Schillerfasanen-Paar bekommt ihr 5 Punkte. Für einen
einzelnen Schillerfasan verliert ihr 2 Punkte.
Beispiel: Hedwig bekommt für 5 Schillerfasane
8 Punkte (2x 5 Punkte minus 1x 2 Punkte).
Pfau:
Für 1 Pfau verliert ihr 10 Punkte. Für
2 und mehr Pfauen bekommt ihr stattdessen
je 2 Punkte: 4 Punkte für 2, 6 Punkte für 3,
8 Punkte für 4 Pfauen usw.
Nest:
Für jedes Nest bekommt ihr so viele
Punkte, wie ihr insgesamt Nester gesammelt
habt. Maximal jedoch für 5 Nester.
Beispiel: Angelika bekommt für 3 Nester
9 Punkte (3x 3 Punkte).
Königsfasan:
Für 1 Königsfasan verliert ihr
5 Punkte, für 2 verliert ihr 4 Punkte.
Ab 3 Königsfasanen bekommt ihr stattdessen
Punkte: für 3 Königsfasane 3 Punkte, für 4
8 Punkte und für 5 Königsfasane maximal
15 Punkte. Für noch mehr Königsfasane
bekommt ihr keine weiteren Punkte.
Falle:
Sammelt ihr eine Falle ein, legt sie
kurz beiseite. Nachdem ihr eure Scheibe
versetzt habt, gebt ihr die Falle der Person,
die als nächstes am Zug ist. Das könnt ihr
selbst sein.
Für jede Falle verliert ihr 1 Punkt.
Spiegel:
Für jeden Spiegel bekommt ihr
so viele Punkte, wie ihr andere Tiersorten
gesammelt habt. Habt ihr keine anderen
Tiersorten, bekommt ihr für jeden Spiegel
0 Punkte.
Beispiel: Hedwig hat neben 2 Spiegeln
auch Gold- und Schillerfasane gesammelt. Sie bekommt für
beide Spiegel zusammen 4 Punkte (2x 2 Punkte).
Glanzfasan:
Das Glanzfasanen-Set besteht
aus 3 verschiedenen Karten.
Ihr bekommt nur für eure kleinsten Glanzfasane Punkte! Je nach Größe bekommt ihr 3,
5 oder 7 Punkte für die Glanzfasane.
Habt ihr unterschiedlich große Glanzfasane
gesammelt, bekommt ihr für die größeren 0 Punkte!
Beispiel: Angelika hat 1 Glanzfasan mit 7 Punkten und
2 Glanzfasane mit 3 Punkten. Sie bekommt für die kleinen
Glanzfasane 6 Punkte (2x 3 Punkte). Der große Glanzfasan
zählt leider 0 Punkte.
Fuchs:
Sammelt ihr einen Fuchs ein, müsst
ihr sofort 1 bereits eingesammelte Karte
eurer Wahl abgeben und verdeckt in die
Schachtel zurücklegen. Das kann eine Karte
sein, die ihr gerade in der Allee vor dem
Fuchs eingesammelt habt oder die bereits
unter eurer Angestelltenkarte liegt.
Für jeden Fuchs bekommt ihr 2 Punkte.
Wenn ihr mit offenen Karten spielt, ist auch die Karte, die mit dem Fuchs abgegeben wird, für alle sichtbar.
Es wird bunter!
Es wurden neue Fasane auf der Allee gesichtet. Natürlich macht ihr euch gleich auf den Weg,
um euren reichen Herrschaften Abwechslung in der Fasanerie zu bieten.
Spielkomponenten
• 36 Tierkarten (6 Tiersorten mit je 2 Sets à 3 Karten)
Auch diese Erweiterung ist wieder für 2* Personen! Mit den Tierkarten in dieser
Schachtel könnt ihr zu zweit spielen. Wollt ihr mit bis zu 4 Personen spielen, benötigt ihr
ein weiteres Exemplar, mit bis zu 6 Personen ein drittes.
Außerdem benötigt ihr das Grundspiel Fasanerie, um Es wird bunter! spielen zu können.
Spielvorbereitung
Ihr spielt immer mit 6 Tiersorten. Für die ersten beiden Partien von Es wird bunter!
empfehlen wir euch jeweils folgende 6 Tiersorten aus der Erweiterung und dem
Grundspiel.
1. Partie: Feuerrückenfasan, Sumatrafasan, Langer Kescher, Goldfasan, Königsfasan und
Spiegel.
2. Partie: Schopffasan, Ohrenfasan, Kläffender Hund, Fasanenfurz, Schillerfasan und
Nest.
In allen folgenden Partien wählt ihr gemeinsam oder abwechselnd 6 von den nun
insgesamt 18 Tiersorten aus.
Ja, Ronald, genau wie Fasanenfurz, Nest, Spiegel und Falle aus dem Grundspiel gilt der
lange Kescher als Tier.
Bereitet alles Weitere wie immer vor, bevor ihr erneut mit dem Einsammeln der Tiere
beginnt!
Die 6 Tiersorten
Jede Tiersorte besitzt eigene Effekte, für die ihr Punkte bekommt (oder verliert). Bei einigen
Tiersorten ist die Anzahl an gesammelten Karten wichtig, bei anderen zählt jede Karte
einzeln. Bietet eine eingesammelte Karte eine Aktion, müsst ihr sie ausführen. Nur wenn
eine Aktion nicht ausführbar ist, sammelt ihr die Karte ein, ignoriert aber die Aktion.
Feuerrückenfasan:
Für genau 3 Feuerrückenfasane bekommt ihr
10 Punkte. Habt ihr eine andere Anzahl, bekommt ihr 0 Punkte.
Schopffasan:
Für 1 Schopffasan bekommt ihr 7 Punkte, für 2 bekommt ihr
5 Punkte und für 3 oder mehr bekommt ihr 3 Punkte.
Sumatrafasan:
Für jeden Sumatrafasan bekommt ihr 0 Punkte. Nur wenn
ihr die wenigsten Sumatrafasane gesammelt habt (das könnt ihr beide
sein), bekommt ihr für jeden Sumatrafasan 5 Punkte. Habt ihr stattdessen
die meisten Sumatrafasane gesammelt, verliert ihr für jeden Sumatrafasan
1 Punkt, auch wenn ihr sie als einzige gesammelt habt.
Langer Kescher:
Sammelt ihr einen langen Kescher ein, müsst ihr
sofort zusätzlich 1 leere Karte (auf der keine Scheibe liegt) in der Allee
einsammeln. Ihr dürft dabei jede leere Karte wählen und führt ggf. auch
deren Aktion aus. Verlasst ihr als letzte die Allee und sammelt dabei alle
noch ausliegenden Tierkarten ein, könnt ihr mit einem langen Kescher
natürlich keine weitere Karte einsammeln.
Für jeden langen Kescher verliert ihr 2 Punkte.
Ohrenfasan:
Das Ohrenfasanen-Set besteht aus
3 verschiedenen Karten: blauer, weißer und
brauner Ohrenfasan. Ihr bekommt für jeden
verschiedenfarbigen Ohrenfasan 3 Punkte.
Habt ihr mindestens 2 gleichfarbige Ohrenfasane gesammelt, bekommt ihr für alle eure
Ohrenfasane 0 Punkte, unabhängig von ihrer Farbe.
Beispiel: Angelika hat 1 weißen und 1 blauen Ohrenfasan gesammelt. Sie bekommt 6 Punkte
(2x 3 Punkte). Hätte Angelika zusätzlich 2 braune Ohrenfasane gesammelt, würden alle ihre
Ohrenfasane 0 Punkte zählen.
Kläffender Hund:
Sammelt ihr einen kläffenden Hund ein, müsst ihr
sofort 1 andere bereits eingesammelte Karte eurer Wahl abgeben und offen
ans Ende der Allee legen. Das kann eine Karte sein, die ihr gerade in der
Allee vor dem kläffenden Hund eingesammelt habt oder die bereits unter
eurer Angestelltenkarte liegt. Ausnahme: Ihr dürft keinen kläffenden
Hund wählen!
Nehmt ihr zu Beginn der Partie einen kläffenden Hund und habt noch keine andere Karte
gesammelt, ignoriert ihr diese Spielregel. Verlasst ihr als letzte die Allee und sammelt
dabei alle noch ausliegenden Tierkarten mitsamt einem kläffenden Hund ein, müsst ihr für
ihn trotzdem eine Karte abgeben und legt sie in die Schachtel zurück.
Für jeden kläffenden Hund bekommt ihr 1 Punkt.
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